![]() |
|
[FRIENDS] Ctrl + Alt + Justice - Druckversion +- CHOOSE JOY (https://choose-the-joy.de) +-- Forum: Gesuche (https://choose-the-joy.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Lost and Found (https://choose-the-joy.de/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Groups (https://choose-the-joy.de/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: [FRIENDS] Ctrl + Alt + Justice (/showthread.php?tid=3268) |
Ctrl + Alt + Justice - Jeanne Stone - 09.09.2026 Ctrl + Alt + Justice
Error 404: Work-life balance not found Die Cybercrime Unit der Australian Federal Police, oder genauer gesagt dieses spezialisierte vierköpfige Team um Jeanne Stone, wird immer dann zu Fällen hinzugezogen, wenn Täter digitale Mittel nutzen, um ihre Opfer zu finden, zu kontrollieren oder ihre Spuren zu verwischen. Der Fokus liegt dabei auf dem unschönen Thema des Menschenhandels und nur selten enden die Fälle an der nächsten Grenze. Denn die Server befinden sich an einem Ort, das Geld landet an einem anderen und die Menschen hinter dem Ganzen können tausende von Kilometern weit voneinander entfernt sitzen. Ein einzelner Fall kann das Team innerhalb kürzester Zeit quer durch Australien führen. Kein Wunder also, dass man sich auf stundenlangen Flügen oder in durchgearbeiteten Nächten schnell von der besten und der schlechtesten Seite kennengelernt hat.
Hinzukommt, dass die Arbeit dem gesamten Team so manches Mal alles abverlangt. Was für Außenstehende nach stundenlangem Sitzen vor Bildschirmen aussehen mag, bedeutet für die Ermittler nicht selten, sich mit der dunklen Seite menschlichen Verhaltens auseinandersetzen zu müssen und in Abgründe abzutauchen, die man eigentlich gar nicht sehen will. Entsprechend wichtig ist das Vertrauen untereinander: Niemand muss erklären, warum ein bestimmter Fall länger nachwirkt als ein anderer und schwarzer Humor gehört ebenso zum Alltag wie viel zu starker Kaffee, Essen zu unmöglichen Uhrzeiten und die unausgesprochene Gewissheit, dass jeder für den anderen da ist, wenn es darauf ankommt. ![]() The Anchor
Jeanne Stone » 35 Jahre » Teamleitung Wenn bei einer Ermittlung irgendwann niemand mehr so genau weiß, welche der drölfzig Spuren eigentlich wohin führt, ist Jeanne Stone meistens diejenige, die noch den Überblick hat. Als Teamleiterin sollte das auch so sein, laufen bei ihr doch die einzelnen Fäden zusammen und müssen irgendwie zu einem großen Ganzen werden. Dabei ist sie keineswegs nur für Einsatzbesprechungen und den ganzen bürokratischen Spaß zuständig, den Ethan seit Jahren erfolgreich vermeidet. Nein, dafür hat Jeanne nicht Informatik studiert und sich anschließend ihren Weg durch die AFP bis in die Cybercrime Unit erarbeitet. Ihr Herz schlägt noch immer für die eigentliche Ermittlungsarbeit und vor allem für die Momente, in denen ein Fall abgeschlossen und Gerechtigkeit erreicht werden kann. Dass mit der Teamleitung inzwischen trotzdem erschreckend viele Tabellen einhergehen, stört sie allerdings deutlich weniger als man denkt. Zumindest behauptet Ethan immer, noch nie einen Menschen gesehen zu haben, der derart zufrieden auf eine farbcodierte Tabelle schauen kann.
Jeanne ist strukturiert, ehrgeizig und eine kleine Perfektionistin, die schon nervös wird, wenn jemand auch nur überlegt, einen Kaffeebecher auf einem Stapel wichtiger Unterlagen abzustellen. Chaos ist ihr ein Graus, halbfertige Arbeiten noch schlimmer und wenn sie sich erst einmal in etwas verbissen hat, ist es beinahe unmöglich, sie davon abzubringen. Wo andere irgendwann akzeptieren, dass eine Spur ins Nichts führt, überprüft Jeanne lieber noch ein zweites und ein drittes Mal, ob dieses Nichts nicht doch irgendwo eine Hintertür besitzt. Diese Hartnäckigkeit hat sie weit gebracht und ist vermutlich einer der Gründe, warum sie heute dort sitzt, wo sie sitzt. Sie sorgt allerdings auch dafür, dass Jeanne die Zeit vollkommen vergessen kann, sobald sie arbeitet. Essen wird dann nebensächlich, Schlaf sowieso und die Aussage, dass sie „nur noch fünf Minuten“ braucht, nimmt innerhalb des Teams schon lange niemand mehr ernst. Vielleicht liegt es daran, dass Jeanne ohnehin schon immer besser darin war, auf andere aufzupassen als auf sich selbst. Als Teamleiterin ist sie dadurch spitze, denn wenn einer sie braucht, ist sie da – ohne Fragen, ohne Zögern und auch mitten in der Nacht, wenn es sein muss. Avatar: Emily vanCamp ![]() The Cynic
Ethan Mercer » 38 Jahre » Befragungsspezialist Ethan ist ein Urgestein bei der AFP und nicht nur einmal angeeckt. Seit rund 15 Jahren macht er diesen Job und noch immer bringt er eine Leidenschaft mit, die ungebrochen ist. Gut so, wie er selbst sagt, denn hört das jemals auf, ist er raus. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum er nie selbst eine Teamleitung übernehmen wollte: All die Bürokratie, die damit einhergeht, kostet ihn schon Nerven, wenn er nur daran denkt. Obwohl Ethan seit mehreren Jahren in diesem kleinen Team bei der Cybercrime Unit ein Zuhause gefunden hat, ist er anders: Während die meisten zuerst auf einen Bildschirm schauen, schaut er zuerst auf die Menschen. Befragungen, Observationen und Informanten überlassen die anderen damit gerne ihm. Besonders gut ist er darin, Menschen reden zu lassen, ohne dass diese bemerken, wie viele Informationen sie ihm gerade geben. Auf den ersten Blick wirkt Ethan zunächst etwas rau: trockener Humor, chronischer Kaffeekonsum und eine beeindruckende Begabung dafür, über neue Software zu fluchen. Tatsächlich aber besitzt Ethan ein sehr feines Gespür für Menschen. Gerade im Umgang mit Opfern überrascht er regelmäßig durch seine Geduld, die sich sein Computer von ihm nur wünschen kann.
Jeanne und Ethan arbeiten bereits seit mehreren Jahren zusammen. Anfangs gerieten sie häufig aneinander. Ethan hielt Jeanne für eine detailverliebte Computerspezialistin, die das Leben noch kennenlernen musste. Jeanne hielt Ethan für einen Dinosaurier, der noch Faxgeräte vermisste. Inzwischen verbindet die beiden ein tiefes Vertrauen. Ethan ist einer der wenigen Menschen, die Jeanne offen widersprechen können, ohne dass sie sich persönlich angegriffen fühlt. Und er ist meistens derjenige, der irgendwann kommentarlos Essen neben ihren Laptop stellt, wenn sie seit zehn Stunden nicht von ihrem Schreibtisch aufgestanden ist. Avatar-Vorschlag: Luke Mitchell ![]() The Chaos
Priya Nair » 33 Jahre » IT-Forensikerin Beschlagnahmte Computer, Smartphones, Festplatten und andere Datenträger landen grundsätzlich erst einmal bei Priya. Sie ist seit sechs Jahren bei der Cybercrime Unit und nimmt es beinahe persönlich, wenn ein Gerät nicht zuerst durch ihre Hände geht. Mit einer Mischung aus 20 Prozent Geduld und 80 Prozent Sturheit, rekonstruiert Priya gelöschte Daten, untersucht Metadaten, analysiert Software und versucht, aus beschädigten oder bewusst manipulierten Systemen noch verwertbare Beweise herauszuholen. Diese Mischung aus Geduld und Sturheit ist allerdings vermutlich auch notwendig, um sechs Stunden lang an einem Problem zu sitzen und anschließend begeistert zu verkünden, dass man immerhin schon einmal weiß, welche siebzehn Lösungswege nicht funktionieren.
So konzentriert und strukturiert die 33-Jährige jedoch bei Ermittlungen ist, so chaotisch ist sie im Privaten. Sogar wesentlich chaotischer, als Jeanne, die kleine Perfektionistin, jemals nachvollziehen wird können. Ihr Schreibtisch ist ein Sammelsurium aus Kabeln, Kaffeebechern, Notizzetteln und Dingen, deren ursprünglichen Zweck niemand mehr kennt. Jeanne hat mehrfach versucht, Ordnung hineinzubringen, ist aber immer gescheitert. Priya hat ihr inzwischen ausdrücklich verboten, auch nur irgendetwas anzufassen. Die beiden verbindet trotzdem – oder vielleicht auch gerade deswegen – eine enge Freundschaft. Priya gehört zu den Menschen, bei denen Jeanne nicht permanent „funktionieren“ muss. Sie bemerkt außerdem erschreckend schnell, wenn mit Jeanne etwas nicht stimmt und wo Ethan irgendwann direkt nachfragt, beobachtet Priya erst einmal und wartet auf den richtigen Moment. Außerdem ist sie diejenige im Team, die am meisten über Jeannes Privatleben weiß - was Jeanne gelegentlich durchaus bereut. Avatar-Vorschlag: Meaghan Rath ![]() The Prodigy
Noah Bennett » 28 Jahre » Intelligence Analyst Zahlenschlangen oder scheinbar kryptisch formulierte Muster? Das ist genau Noahs Ding! Er ist derjenige, der aus tausend scheinbar bedeutungslosen Informationen eine Verbindung herstellt, die vorher niemand gesehen hat. Seine Schwerpunkte liegen dabei auf der Informationsgewinnung aus öffentlich zugänglichen Quellen (Open-Source Intelligence), sowie der Analyse digitaler Finanzströme. Scheinfirmen, Kryptowährungen und soziale Netzwerke sind die Brotkrumen, denen er mit Vorliebe und stundenlang ohne Pause folgen kann. Er muss nur nebenbei regelmäßig gefüttert werden, denn wird er hangry, ist mit ihm nicht mehr viel anzufangen.
Noah kam erst vor knapp zwei Jahren ins Team und musste sich seinen Platz zunächst erarbeiten. Nicht weil die anderen ihn nicht wollten, sondern weil Noah die Eigenschaft besitzt, furchtbar klug zu sein, dabei jedoch unglaublich jung auszusehen und manchmal etwas vorschnell Schlüsse zu ziehen. Vor allem Ethan nennt ihn deshalb gerne „Kleiner“, obwohl Noah jedes einzelne Mal darauf hinweist, dass er bereits achtundzwanzig ist und schon mehr als einmal losgeschickt wurde, um Bier für das Team zu holen. Noah ist neugierig, enthusiastisch und gelegentlich etwas zu schnell und mitteilsam. Wo Jeanne erst überprüfen möchte, ob eine Theorie wirklich Hand und Fuß hat, hat Noah bereits drei weitere daraus entwickelt. Genau deshalb ergänzen sie sich gut. Und genau deswegen hat er Jeanne schon mehr als ein graues Haar beschert. Aber es funktioniert: Sie bremst ihn, wenn er sich in Möglichkeiten verliert und Noah zwingt sie manchmal dazu, schon zu handeln, wenn noch nicht alles bestätigt und überprüft ist. Avatar-Vorschlag: Alberto Rosende behind the screen
Four people. One team. Zero boundaries. Hallo und willkommen am Ende dieses Gesuchs! Mein Name ist Nessa und ich bin die Strippenzieherin hinter Jeanne. Jeanne begleitet mich in diesem RPG inzwischen tatsächlich schon seit fünf Jahren und hat in dieser Zeit privat einen kleinen Wandel durchgemacht. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt, weil es am Ende nur noch eine Zweckbeziehung gewesen ist und beginnt stattdessen gerade eine Beziehung mit ihrer besten Freundin. Was ihr dabei aber definitiv fehlt, sind andere Personen in ihrem Leben, die ein wenig Würze reinbringen. Und da kommt dieses Gesuch ins Spiel: Gesucht werden hier ihre Arbeitskollegen, die längst schon Freunde, wenn nicht sogar eher so etwas wie eine Ersatzfamilie geworden sind. Dabei funktionieren sie längst nicht immer harmonisch. Ethan und Noah geraten regelmäßig aneinander, weil Erfahrung mit Experimentierfreude kollidiert. Jeanne und Priya können sich vollkommen in technischen Details verlieren, während Ethan irgendwann wissen möchte, ob ihm mal bitte jemand erklären kann, was davon er einem Richter in drei verständlichen Sätzen erzählen soll. Und Jeanne muss regelmäßig verhindern, dass aus einer fachlichen Diskussion zwischen Priya und Noah ein Wettbewerb darüber wird, wer denn jetzt Recht hat. Lieb haben sich trotzdem alle und außerhalb eines Falles, können sie auch anders: Ethan ist der leicht genervten Teamvater, inklusiver schlechter Dad-Jokes! Priya sorgt dafür, dass überhaupt ein Sozialleben existiert. Noah liefert ungefähr siebzig Prozent des Büroklatsches, obwohl er vehement behauptet, keinen Klatsch zu mögen. Und Jeanne versucht erfolglos, den Eindruck aufrechtzuerhalten, sie hätte das alles unter Kontrolle, ohne das wirklich zu wollen, denn mal ehrlich, nur in ihrem grenzenlosen Chaos funktioinieren sie am besten ^^ Soweit zumindest einmal grob, wie ich mir die Dynamik zwischen den Charas vorstelle.
Was ich mir jetzt als Spielerin davon erhoffe, sind natürlich Szenen im privaten Kontext, aber auch beruflicher Natur. Das kann natürlich Jeannes neue Beziehung beinhalten, mit der sie sicher nicht gleich hausieren geht, die aber gerne nach und nach ans Licht kommen darf, weil alle sie einfach zu gut kennen, um ihr abzukaufen, dass da nichts im Busch ist. Das dürfen sehr gerne die Probleme der anderen sein, die Jeanne selbstverständlich zu lösen versuchen wird. Oder eben auch einmal der ein oder andere spannende/herausfordernde/witzige Fall im Cybercrimekontext, der als Team gelöst werden muss. Ideen gibt es in meinem Hirn schon viele, es fehlen nur noch die tollen Charaktere, die gemeinsam mit Jeanne ins Chaos geworfen werden können ^^ Und damit kommen wir auch schon zu den harten Fakten: Namen, das genaue Alter, Avatarpersonen und sogar Charakterzüge sind alles Vorschläge, die ihr gerne als Vorlage nutzen dürft, um daraus etwas Eigenes zu basteln. Lediglich ein kleines Veto-Recht würde ich mir einräumen, wenn etwas so gar nicht ins Bild passen sollte. Bei den Beziehungen würde ich mich freuen, wenn sie grob beibehalten werden, auch wenn man sie natürlich sehr, sehr gerne ausbauen kann. Ansonsten ist noch zu sagen, dass ich jemand bin, der monatlich postet (manchmal schneller, aber eher selten xD) und so um die 3000 Zeichen schreibt. Solltest du schneller, kürzer oder länger unterwegs sein, ist das für mich allerdings kein Problem ^^ Am besten erreichbar bin ich über Discord, wo man dann auch gut einen Channel für das Team eröffnen kann, um gemeinsam Dinge abzusprechen. Und jetzt würde ich mich sehr freuen, wenn der eine oder andere jemand hiervon adoptieren und Jeanne und mich damit glücklich machen möchte <3 |